kklick

Literatur aus erster Hand

Bodo Marschall

D - St.Ingbert
foerster.bodo@gmail.com
www.foerster-bodo.de

Ausgebucht

Angebotsinformationen

– Anbieter: Kantonsbibliothek Vadiana
– Durchführungsdatum: 3. - 7. Mai 2021
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: Kindergarten, 1. - 4. Schuljahr
– Dauer: 50 – 90 Minuten (je nach Alter)
– Kosten: CHF 350.00 pro Lesung (Spesen inklusive)

Literatur aus erster Hand

Bodo Marschall

D - St.Ingbert
foerster.bodo@gmail.com
www.foerster-bodo.de

Als ehemaliger Förster (seit 2018 im Ruhestand) arbeitet Bodo Marschall seit Jahrzehnten nicht nur mit Bäumen, sondern auch mit Kindern (natürlich auch mit seinen 5 Töchtern). 2018 gründete er eine Waldschule, um seine Vorstellung einer nachhaltigen, lebensnahen Bildung weiterentwickeln zu können.

Ein wichtiges Rüstzeug seiner Arbeit sind seine Bücher und Lesungen, mit denen er versucht, am Beispiel des Waldes die Welt zu erklären. Ein mehrjähriger Unterricht als Pantomime und Schauspieler helfen ihm, seine Geschichten als „mimisches Hörspiel“ zu inszenieren. Dabei nimmt er die Kinder und Erwachsenen mit auf eine Phantasiereise durch die „Wunderwelt Wald“; witzig, romantisch, märchenhaft aber manchmal auch recht skurril. Mit dabei sind Mops Rüdiger und die Spassbremsen, Bruno Brummi der Ofen, Manni das Minimonster oder Ainkhörn das sonderbare Einhorn.

All seine Geschichten sind Vermittler zwischen Herz und Verstand, zwischen Fühlen und Wissen und immer zum Begreifen nah. Denn keine seiner Geschichten kann verrückt genug sein, all das zu beschreiben, was tatsächlich draussen im wilden Wald passiert.

Hinweis zur Lesung
Ausgestattet mit reichhaltiger Bebilderung erzählt er seine Geschichten in einer etwas anderen Märchenstunde. Beamer, Notebook und Musik werden mitgebracht. Eine Veranstaltung zum Fragen und Antworten, zum Lesen und Lernen, zum Hören und Staunen.

Weblink

Werke

  • Mops Rüdiger und der wilde Wald. Conte Verlag 2017
  • Jahreszeitenmappe - Kurzgeschichten und Fachbeiträge. Herder Verlag 
  • Der Zauberkristall. edaphon Verlag 2009 (ab 5 J.)
  • Projekt frühes Lernen. Klett-Verlag
  • Förster Bodos Märchenwelt. Band 1 und 2. Kiga-Fachverlag 2000 (ab 5 J.)
  • Förster Bodos Waldaktionsbox. Ein Waldtheaterstück in 5 Akten. Kiga-Fachverlag 2003