kklick

Echt abgefahren!

Ein Comic-Roman

6918

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 11
– Thema: Comic-Roman, Lustiges
– Reihe: Jan Bd.1
– Verlag: Deutscher Taschenbuchverlag München
– ISBN: 978-3-423-71502-7
– Erscheinungsjahr: 2012
– Allgemein: 240 Seiten, brosch., ill., CHF 12.90
– Datum Rezension: 06.12.2019

Echt abgefahren!

Ein Comic-Roman

Autor:in: Hans-Jürgen Feldhaus

Jan Hensen lebt in Hamburg mit seinen Eltern und seiner nervigen 14-jährigen Schwester Hannah. Wie jeder 12-Jährige wünscht er sich ein iPad zum Geburtstag. Doch stattdessen kriegt er ein Buch. Ein komplett leeres Buch. Als ihm dann auch noch eröffnet wird, dass es ein Tagebuch sei, ist seine Laune futsch. Bald fahren die Hensens in den Sommerurlaub nach Italien. Jan ist locker drauf, bis er seinen Klassenkameraden Hendrik Lehmann trifft. Der grösste Streber in seiner Klasse am gleichen Ferienort. Das wird eine Katastrophe. Da beginnt er witzig und schonungslos ehrlich in seinem Urlaubstagebuch über alles und jeden zu berichten.

Ein Comicroman von entwaffnender Ehrlichkeit, gepfeffert mit vielen coolen Sprüchen und schrägen Pannen. Eine actionreiche Geschichte mit genau der richtigen Portion Tiefgang, um faule Leser bei der Stange zu halten. Feldhaus schafft es ausgezeichnet, sich in die Jugendwelt hineinzuversetzen. Die Jungs werden sich mit Jan bestens identifizieren können und sich vom Lachen kaum erholen. Dieser erste Band weckt freudige Erwartung auf weiteren Lesestoff von Feldhaus.

Carmen Asprion