kklick

Fussballprofi

Fussball, Champions und Europa

8471

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Sport, Fussball, Freundschaft
– Reihe: Fussballprofi, Band 4
– Verlag: Carlsen, Hamburg
– ISBN: 978-3-551-65194-5
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 352 Seiten, geb. Seitenvignetten sw ill., CHF 19.90
– Datum Rezension: 13.11.2020

Fussballprofi

Fussball, Champions und Europa

Autor:innen: Andreas Schlüter, Irene Margil, Markus Grolik (ill.)

Der Wunsch eines jeden kleinen Fussballers: den Sprung in die Nationalmannschaft zu schaffen. Niklas hat Glück – er darf tatsächlich an der Jugend-Europameisterschaft teilnehmen! Mit seiner Mannschaft reist er in zwölf verschiedene Länder und lernt dort die Stadt und die anderen Mannschaften kennen. Immer wieder kämpft er um einen Platz in der Startelf, erlebt Höhen und Tiefen und muss gleichzeitig die Schule auf die Reihe kriegen. Ob er es wohl schafft, mit der U14 Europameister zu werden?

Spannend wird erzählt, wie die Jungen sich immer wieder beweisen müssen, was es heisst, so viel zu reisen und sich immer wieder auf andere Sittten einzulassen. Niklas gewährt dem Leser einen Einblick in den schönen und zugleich harten Fussballalltag. Zu jedem Austragungsort wird Wissenswertes aufgeführt. Hast du gewusst, dass das Guiness-Buch der Rekorde im Jahr 1955 erstmals als Werbegeschenk der gleichnamigen Brauerei für ihre Kunden erschien? Durchs Buch führt ein Daumenkino mit einem jonglierenden Fussballer. Auch als E-Book erhältlich.

Caroline Breitenmoser