kklick

Kopf runter, durchhalten

10039

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: 2. Weltkrieg, Familie, Freundschaft
– Reihe: Carlsen Clips
– Verlag: Carlsen, Hamburg
– ISBN: 978-3-551-31789-6
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 112 Seiten, brosch., Fr. 8.90
– Datum Rezension: 15.11.2021

Kopf runter, durchhalten

Autor:in: Daniel Höra

Das Buch beginnt im Januar 1933 in Deutschland, also kurz vor dem 2. Weltkrieg. Hans, der Protagonist der Geschichte, lebt in einer Familie, die sich nichts vorschreiben lässt, schon gar nicht von Adolf Hitlers radikal antisemitisch denkender Partei. Hans hat seine Schulfreunde, mit denen er auch die Pfadi besucht. Er ist mit seinem Leben zufrieden und lässt sich von der Hitlerjugend nichts sagen. Der Spuk ist doch bestimmt bald wieder vorbei. Doch dann erlebt Hans mit, wie mitten in Berlin von ihm geliebte Bücher verbrannt und jüdische Geschäfte geplündert werden. Viele träumen von einer neuen Weltordnung. Auch Ursula, in die Hans sich verliebt, ist Hitler Anhängerin. Hans kann sich nicht entscheiden und wird immer mehr verunsichert.

Die Geschichte ist in kurzen prägnanten Sätzen geschrieben. Ein mitreissender Roman über die Zeit des Nationalsozialismus. Jugendliche werden diese authentische und absolut fesselnde Geschichte verschlingen. Die Buchreihe Clips vom Carlsen Verlag ist bekannt für eine einfache und klare Sprache, die vor allem leseschwachen Jugendlichen entgegenkommt. Für den Unterricht sind Materialien mit Informationen und Aufgaben erhältlich.

Carmen Asprion