kklick

Null Empfang

8575

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: Sucht, Familie
– Verlag: da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-17-7
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 60 Seiten, brosch., Fr. 9.90
– Datum Rezension: 10.12.2020

Null Empfang

Autor:in: Stephan Sigg

Nichtsahnend freute sich Gian auf die Fahrt in die Ferien. Gross war der Schock, als er merkte, dass ihn seine Eltern in ein Ferienlager ohne WLAN-Empfang schicken wollten. Also eine Woche kein Handy, keinen Kontakt nach draussen, abgeschnitten von allem und jedem. Achtsamkeit soll er lernen. Zur Ruhe soll er kommen. Ohne mich, denk Gian. Bei der ersten Gelegenheit haue ich ab. Zusammen mit einem Mädchen flüchtet er aus dem schrecklichen Seminar. Doch, wie aus dieser Einöde nachhause finden?  

In kurzen knappen Sätzen wird die Geschichte erzählt. Beim Lesen wird mancher sich selber in der Geschichte finden, vielleicht sich einige Gedanken über sein Handy und Social Media-Sucht machen. Im Unterricht zu Themen wie Reizüberflutung, ständige Verfügbarkeit und Digital Detox gut einsetzbar.

Beim Verlag können gratis Unterrichtsmaterialen bestellt werden.

Carmen Asprion