kklick

Play Empfehlung

8606

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 13
– Thema: Thriller, Cyberspace, Freundschaft
– Verlag: Hanser, München
– ISBN: 978-3-446-26803-6
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 304 Seiten, Klappenbrosch, Fr. 25.90
– Datum Rezension: 18.12.2020

Play Empfehlung

Autor:in: Tobias Elsässer

Erik hat soeben das Abitur bestanden – die Welt steht ihm offen. Doch eine heruntergeladene App sagt sein Leben voraus, in einer Art und Weise, wie er es nicht möchte! Nein, keinesfalls will er die gleichen Wege einschlagen, wie sein Vater, der die Familie einfach verlassen hat. Um das Resultat der Maschine zu beeinflussen, versucht Erik, unvorhersehbare Dinge zu tun, neue Menschen kennenzulernen, sich mit verschiedenen Charakteren zu verlinken und in den Social Media in möglichst nicht vorausschaubaren Aktionen aufzutauchen. Ob es ihm gelingt, die Maschine umzustimmen? Und welche Rolle spielt dabei die undurchschaubare Zufallsbekanntschaft Sun?  

Eindrücklich beschreibt der Autor den Einfluss der App auf das Leben von Erik, die Manipulierbarkeit, die Macht des Netzes, seine Gefühle und Gedanken. Das Buch macht nachdenklich über die Gegenwart mit all den Daten, die wir gewollt und ungewollt täglich preisgeben. Auch als E-Book erhältlich.

Caroline Breitenmoser