kklick

Shakespeares Hamlet

5624

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 14
– Thema: Drama
– Verlag: Kwasi, Bern
– ISBN: 978-3-906183-19-0
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 48 Seiten brosch. farbig ill. CHF 21.90
– Datum Rezension: 01.02.2019

Shakespeares Hamlet

Autoren: Bruno Blume, Susanne Janssen (ill.)

Prinz Hamlet erfährt vom Geist seines Vaters, dass dieser von seinem Bruder - Hamlets Stiefvater - im Schlaf ermordet wurde. Der Geist fordert den Prinzen dazu auf seinen Tod zu rächen. Hamlet täuscht Wahnsinn vor, was seine Umgebung für unerfüllte Liebe zu Ophelia hält. In der Folge überschlagen sich die Ereignisse. Der Tod des Königs wird in letzter Sekunde gerächt, sämtliche Protagonisten müssen jedoch ebenfalls ihr Leben lassen.

Macht und Karriere, Ruhm und Ehre, sowie Identität stehen im Zentrum dieses Klassikers. Bruno Blume erzählt ihn sehr modern, immer wieder gespickt mit Originaldialogen. Er hat das Werk auf wenige Seiten reduziert, was dessen Zugang für Oberstufenschüler erleichtern mag. Die Illustratorin hat sechs tragisch-schöne, eine eigene Sprache sprechende Bilder beigesteuert.

Vom Autor sind weitere solche Shakespeare-Klassiker erhältlich.

Miriam Vollenweider