kklick

Wichtel in Not

Klara, Wolle und die verschwundene Mütze

11774

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 8
– Thema: Freundschaft, Krimi, Mut
– Reihe: Klara und Wolle
– Verlag: Baeschlin, Glarus
– ISBN: 978-3-85546-370-1
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 176 Seiten, geb., schwarz-weiss ill., Fr. 27.90
– Datum Rezension: 03.10.2022

Wichtel in Not

Klara, Wolle und die verschwundene Mütze

Autor:innen: Daniele Meocci, Yvonne Rogenmoser (Ill.)

Klara und Wolle besuchen die gemeinsame Klasse im Schulhaus „Im Klee“. Gerade beginnt die Adventszeit und in der Klasse wird untereinander gewichtelt. Doch dann passieren plötzlich schlimme Dinge! Es wird ins Schulhaus eingebrochen, Dinge werden zerstört und der Hausmeister bleibt spurlos verschwunden. Steckt Herr Kämpf, dem die Schule ein Dorn im Auge ist, dahinter? Klara und Wolle stossen auf der Suche nach den Übeltätern auf den frechen, vorlauten Wichtel Bärtchen, der Zeuge des Einbruchs war. Da der Zwerg bei der Flucht seine Zipfelkappe verloren hat, kann er nicht zu seinen Eltern zurückkehren. Leider bleiben die Zipfelmütze und der Hausmeister spurlos verschwunden. Können Klara und Wolle noch helfen?

Die Geschichte erinnert an Weihnachts-Wichtelgeschichten aus Skandinavien. Die Erzählung ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Märchen, spannend und sehr witzig geschrieben. Zeichnungen lockern den Text auf. Neben der humorvollen Detektivgeschichte wird auch das Thema häusliche Gewalt sensibel angesprochen und nach möglichen Lösungen und Unterstützungen gesucht.

Katrin Signer-Roth