kklick

Fluchtrouten Hohenems

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Dialogue en Route
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Hohenems
– Zielgruppe: 7. - 12. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte
– Dauer: 120 Minuten
– Kosten: Euro 4.50 pro Schüler:in

Fluchtrouten Hohenems

Exkursion entlang der Fluchtroute in die Schweiz

Exkursion entlang der Fluchtroute in die Schweiz

Hohenems war im Jahr 1938 ein mögliches Tor in die Freiheit für jüdische Flüchtlinge. Viele versuchten hier den Gräueln des Nazionalsozialismus zu entkommen und wagten die Flucht über den Alten Rhein in die Schweiz.

Eine Exkursion entlang dieser Fluchtroute mit Kulturvermittlerin Judith Niederklopfer-Würtinger führt uns zur Grenze. Dabei kommen Flüchtlinge und Fluchthelfer in Audio-Interviews zu Wort. Theaterpädagogische Einheiten unterstützen Schulklassen im erfahrungsorientierten Lernen. Dies kann beispielsweise eine sogenannte «Wortdusche» sein: Einige Schüler:innen formieren sich in zwei Reihen. Die einen äussern Bedenken, Fluchthelfer:innen zu sein, die anderen möchten es tun. Die übrigen Schüler:innen gehen zwischen den Reihen durch und hören die Pro- und Kontrastimmen alle miteinander.

Für dieses Angebot steht im Downloadnbereich didaktisches Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht zur Verfügung.



Begleitmaterial zum Angebot

Weblink