kklick

Improvisierte Geschichten

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Michael Stauffer
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Sparten: Literatur, Theater
– Dauer: 2.5 Lektionen, Mindestdauer. Es können auch massgeschneiderte Einsätze verabredet werden.
– Kosten: Kosten bei 2.5 Lektionen: CHF 500.00, plus Wegkostenpauschale CHF 120.00 CHF

Improvisierte Geschichten

Workshop: Wie entstehen tolle Geschichten und wie erzählt man sie?

In Michael Stauffers Workshop erfinden Schüler:innen eigene Geschichten – kreativ und ohne Leistungsdruck. Sie setzen ihre Fantasie ein, improvisieren und greifen dabei auf alle Sprachen zurück, die ihnen zur Verfügung stehen. Erstsprachliche Elemente sind ebenso willkommen wie die Verwendung von Mundart. Im Mittelpunkt steht die Freude an Sprache, am Erzählen und natürlich am Erfinden von Geschichten.  

Der Workshop umfasst: 

  • Techniken der Improvisation: Wie erfinde ich eine Geschichte? Wie erzähle ich sie? Wie kann ich dafür Bilder, Skizzen, Geräusche, Geste und Beobachtungen nutzen? 
  • Das gemeinsame Erfinden in der Gruppe
  • Die Freude am Entdecken von völlig ungeahnten Wendungen
  • Das gemeinsame Lachen über Geschichten.

Die Schüler:innen lernen, ihre eigene Fantasie gezielt einzusetzen und eine Geschichte dank mündlicher Fähigkeiten spannend zu erzählen. Gemeinsam erfinden Michael Stauffer und die Teilnehmenden einzigartige Geschichten und tragen sie einander gegenseitig vor.

Michael Stauffer freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.



Weblink