kklick

Escape Room

Flucht aus der Drachenburg

12162

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 9
– Thema: Abenteuer, Rätsel, Krimi
– Reihe: Escape Room
– Verlag: Ars Edition GmbH, München
– ISBN: 978-3-8458-4648-4
– Erscheinungsjahr: 2022
– Allgemein: 112 Seiten, geb., farbig ill. Fr. 19.90
– Datum Rezension: 12.12.2022

Escape Room

Flucht aus der Drachenburg

Autor:innen: Jens Schumacher, Hauke Kock (Ill.)

Die Akademie von Salafanash ist eine angesehene Zauberschule und ich darf dort meine Ausbildung absolvieren. Doch plötzlich ist das Amulett von YLvan verschwunden und ich, die Leserin, werde von Meister Quorm als Diebin beschuldigt. Dabei habe ich beobachtet, dass Meister Quorm das Amulett selbst gestohlen hat! Doch niemand glaubt mir und ich werde in eine dunkle Kerkerzelle eingeschlossen! Das Amulett ist sehr wichtig für die Zauberschule, doch wie komme ich schnell aus dem Kerker raus?

Der sechste Band dieser Reihe ist mit vielen farbigen, comic-ähnlichen Bildern ausgeschmückt. Alle Seiten sind farbig und geheimnisvoll düster gestaltet. Die Geschichte liest sich sehr spannend und trotz den anspruchsvollen Namen flüssig. Hauptperson ist der/die Leser/in selbst. Die Vorgeschichte führt einen direkt zur ersten Rätsel-Aufgabe. Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen warten auf die Leserschaft. Die Lösungen zeigen Schritt für Schritt den Weg aus dem Kerker und zeigen Aufgabe für Aufgabe die Richtung zum Amulett. Doch der Weg ist steinig und es braucht viele Hirnzellen, um die Denkaufgaben zu lösen. Symbole zeigen, auf welcher Seite es weitergeht. Dann muss man eine Seite aufreissen, um zum Rätsel zu gelangen. Wird eine Aufgabe nicht geschafft, stehen vorne im Buchdeckel Hinweise und ganz hinten die Lösungen. Ein kleiner Tipp: unbedingt ein Buchzeichen hineinlegen, damit du am nächsten Tag den Weg im Buch wieder findest! Dieses Buch eignet sich für die Schule zum Vorlesen und gemeinsam die Rätsel zu lösen. Ebenso ist dieses Gamebuch für Oberstufenschüler und Erwachsene geeignet.

Katrin Signer-Roth