kklick

Fussball Academy

Eine wichtige Entscheidung

12407

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 9
– Thema: Sport, Freundschaft, Schule
– Reihe: Fussball Academy Bd. 1 von 3
– Verlag: Carlsen, Hamburg
– ISBN: 978-3-551-65206-5
– Erscheinungsjahr: 2022
– Allgemein: 160 Seiten geb. farbig ill. Fr. 15.90
– Datum Rezension: 09.01.2023

Fussball Academy

Eine wichtige Entscheidung

Autor:innen: Irene Margil und Andreas Schlüter, Jan Sasse (Ill.)

Yao spielt in einem kleinen Dorf in einem Fussballverein. Er möchte am liebsten Profi werden. Plötzlich steht ein Talentscout vor der Tür und Yao wird in die Fussball Academy aufgenommen. Doch seine Eltern sind anfangs gar nicht begeistert. Nach guter Überzeugungsarbeit darf Yao gehen, weg von seinen Eltern ins Internat. Dort wohnt er in einem Viererzimmer, ist einer der Jüngsten und wird schon von Anfang an in kleine Vorfälle verwickelt. Das Training ist sehr anstrengend und hat nichts mit den Übungen in seinem Dorfverein zu tun. Yao muss kräftig ran, damit er mithalten kann. Kommt er seinem Traum, Fussballprofi zu werden, näher?

Ein spannendes und farbenfrohes Buch, das sofort zum Lesen anregt. Die Schrift ist angenehm gross und die vielen farbigen, comicähnlichen Bilder ergänzen die Geschichte perfekt. Durch die humorvollen und mit Wortwitz geschriebenen Texte liest sich das Buch zum Thema Leistungssport leicht, spannend und dennoch realistisch. Ebenso bekommen die Freundschaften und kleine Reibereien ihren Platz. Ein tolles Fussballbuch, das ich allen Fussballkids gerne empfehle!

Band 3 erscheint Ende April 2023.

Katrin Signer-Roth