kklick

KunstWerkPlatz

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Roman Rutishauser
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Lattich, Güterbahnhofstr. 7, St.Gallen
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Sparten: Kunst
– Dauer: Halb- oder Ganztag
– Kosten: CHF 200.00 pro Halbtag plus CHF 5.00 Materialkosten pro Schüler:in

KunstWerkPlatz

Im Workshop künstlerische Freiheit erleben

Im Workshop künstlerische Freiheit erleben

Der Künstler, Musiker und Pädagoge Roman Rutishauser hat in St.Gallen im Zwischennutzungsquartier «Lattich» den KunstWerkPlatz geschaffen – mit mehreren Schiffscontainern als Ateliers sowie offenen Flächen. Ein Ort, der zum eigenen künstlerischen Tun einlädt. Schulklassen finden hier eine inspirierende sowie offene Umgebung, die eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, um sich künstlerisch zu entfalten und zu lernen.

Zu Beginn des Besuchs improvisiert Roman Rutishauser musikalisch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern. Mit einer künstlerischen Aktion lädt er sie weiter ein zu einem verblüffenden Ausflug in ein Denken, welches neue Ideen entstehen lassen kann. Anschliessend gehen die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen künstlerischen Wege – sei es beim Malen, Bildhauen, Tonen, Bauen, Installieren, Musik machen, Gipsen oder einfach beim stillen Denken. Roman Rutishauser berät und unterstützt, aber nur dann, wenn er darum gebeten wird. Ganz im Sinne eines «Ortes ohne Expert:innen».

 



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink