kklick

KunstWerkPlatz

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Roman Rutishauser
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Lattich, Güterbahnhofstrasse 7, St.Gallen
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Sparten: Kunst, Musik
– Dauer: Halb- oder Ganztag
– Kosten: CHF 200.00 pro Halbtag plus CHF 5.00 Materialkosten pro Schüler:in

KunstWerkPlatz

Im Workshop künstlerische Freiheit erleben

Der Künstler, Musiker und Pädagoge Roman Rutishauser hat in St.Gallen im Zwischennutzungsquartier «Lattich» den KunstWerkPlatz geschaffen, mit mehreren Schiffscontainern als Ateliers sowie offenen Flächen. Es ist ein Ort, der inspiriert und zum eigenen künstlerischen Tun einlädt. Schulklassen finden hier eine gleichermassen inspirierende wie freilassende Umgebung mit einer Vielfalt an künstlerischen Möglichkeiten, um sich zu entfalten und zu lernen.

Zu Beginn des Besuches improvisiert Roman Rutishauser musikalisch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und lädt sie dann mit einer künstlerischen Aktion ein zu einem verblüffenden Ausflug in ein Denken, welches neue Ideen entstehen lassen kann. Anschliessend gehen die Lernenden ihre eigenen künstlerischen Wege – sei es beim Malen, Bildhauen, Tonen, Bauen, Installieren, Musik machen, Gipsen oder einfach beim stillen Denken. Der Künstler berät und unterstützt, aber nur dann, wenn er darum gebeten wird. Ganz im Sinne eines «Ortes ohne Expert:innen».



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink